Börek – meine Interpretation von Orient

Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und die Küche aus aller Welt zu entdecken. Heute habe ich für euch meine Interpretation eines Gerichts, dass vor allem in der Türkei und auf dem Balkan bekannt ist: Börek. Ursprünglich wird es mit Yufka-Teig gemacht und mit einer würzigen Füllung zu einem schmackhaften Strudel oder Auflauf geformt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich denke es gibt viele Varianten dieses Gerichts und da ich auch nicht wirklich ein Experte für die orientalische Küche bin, will ich mir gar nicht anmassen hier ein originales Rezept bieten zu können. Was ich euch aber bieten kann, ist einen schmackhaften Hackfleischstrudel – mit einem Hauch von Orient – halt mal etwas anderes. Eben meine eigene Interpretation von Börek.

Börek


Ergibt ca. 16 Stk.

Zutaten

400g Hackfleisch (Rind)
3 EL Olivenöl
1 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1EL Harissa
1TL Peperoncini-Paste
1 Bund gehackte Petersilie
200g Feta
1 Pack Strudelteig

boerek

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebeln und Knoblauch fein hacken
  2. Einen Esslöffel Olivenöl erwärmen und Hackfleisch darin anbraten
  3. Frühlingszwiebeln und Knoblauch dazu geben und mit andünsten
  4. Harissa und Peperoncini-Paste mit dazu geben
  5. Alles ein paar Minuten braten und dann in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen
  6. Den Feta zwischen den Fingern zerkrümeln und zusammen mit der gehackten Petersilie unter die Fleischmischung geben
  7. Strudelteig auf der Arbeitsfläche ausbreiten – und in der Mitte über kreuz Teilen so dass vier Dreiecke entstehen.
  8. Auf die Lange Seite der Dreiecke jeweils etwa 2 EL der Füllung verteilen. Dabei etwa 1cm Abstand zum Rand halten.
  9. Die Ecken des Dreiecks mit etwas Wasser befeuchten und über die Füllung einklappen und das Teig-Paket zur Spitze hin aufrollen – evtl. vorher die Spitze oben auch mit etwas Wasser befeuchten
  10. Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  11. Sobald alle Strudel gefüllt sind, diese mit Olivenöl bestreichen und je nach Geschmack etwas Sesam oder Kümmel darüberstreuen.
  12. Den Ofen auf 220°C vorheizen und die Börek in die Mitte des vorgeheizten Ofens geben – für etwa 15 Minuten
  13. Herausnehmen und noch warm geniessen

 

Servieren könnt ihr die Börek als Vorspeise, auf einer Apéro-Platte oder als kleines Abendessen zusammen mit einem Salat. Auf jeden Fall mal ein etwas anderes Geschmackserlebnis.

Viel Spass beim ausprobieren und geniessen.