Over Night Oats – der perfekte Start in den Tag zum mitnehmen

Gerade im Frühling, wenn alle wieder dem Ziel hinterherrennen im Sommer die perfekte Bikini-Figur vorzeigen zu können, schaut man vielleicht einmal mehr darauf was man so alles isst. Da ist das Schoggi-Gipfeli vom Beck nicht gerade die ideale Lösung. Deshalb hab ich heute etwas für euch, dass voll im Trend ist, sich einfach zubereiten lässt und sich auch gut im Kühlschrank hält: Over Night Oats… oder wie es etwas weniger trendy heisst: Müsli

Die Möglichkeiten sind natürlich grenzenlos und lassen sich je nach Geschmack und Vorlieben variieren. Ob mit vielen Früchten, Nüssen – Superfoods via Chia-Samen oder Goji-Beeren – oder etwas weniger Linienbewusst mit Schokostückchen. Ich bereite jeweils eine etwas grössere Menge vor – die sich dann auch gut 1-2 Tage im Kühlschrank hält und fülle sie direkt in unsere Take-Away-Behälter aus Glas ein. Man kann hier natürlich nehmen was gerade passt. Oft sieht man sie auch abgefüllt in Konfitüre-Gläser, die sich auch praktisch zuschrauben lassen – sicher auch eine gute Möglichkeit.

Ich zeige euch heute mein Lieblingsrezept für ein Frühstück, dass bis zum Mittag satt hält und auch schon eine von fünf empfohlenen Portionen Früchten (oder Gemüse) pro Tag enthält – und ohne raffinierten Zucker auskommt.

Over Night Oats – Müsli

4 Portionen à ca. 150-200g

Zutaten

1 Apfel, grob geraspelt
1 Banane
1 Kiwi
4 getrocknete Feigen
100g Haferflocken
4 EL Mandelstifte
150g Joghurt, nature
3 EL Honig
1 EL Zitronensaft
150ml Milch

 

Zubereitung

  1. Apfel schälen, entkernen und grob raspeln
  2. Banane mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem Zitronensaft unter die geraspelten Äpfel mischen
  3. Feigen in kleine Würflechen schneiden und dazu geben
  4. Mandelstifte in einer Stahlpfanne ohne Fett anrösten
  5. Honig, Joghurt und Milch mit dazugeben und zusammen mit den Haferflocken unter die Früchte mischen
  6. Die Mandelstifte auskühlen lassen und ca. 1 EL beiseite stellen zur Dekoration. Den Rest mit zur Mischung geben
  7. Die Kiwi schälen, halbieren und in Scheiben schneiden – zur Dekoration.
  8. Abfüllen in geeignete Behältnisse – ich habe dafür die schönen Weckgläser genommen. Aus Glas geben sie keine unnötigen Plastikgerüche ab und sehen zudem noch hübsch aus.

Gut verschlossen und im Kühlschrank gelagert halten sich die Over Night Oats bis zu zwei Tagen. Super praktisch zum Mitnehmen und als Frühstück oder kleines Mittagessen zu geniessen.

Viel Spass beim ausprobieren und geniessen.