Tapenade – Ferienfeeling auf dem Balkon

Diese Woche bekommen wir bereits einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Frühling. Was gibt es da schöneres als mit einem schönen Glas Weisswein oder einem kühlen Bier auf dem Balkon in der Sonne zu Sitzen und den Tag ausklingen zu lassen. Etwas Leckeres zum knabbern mit gemütlicher Musik im Hintergrund – dazu passend serviere ich gerne grüne und rote Tapenade

Ihren Ursprung hat sie in der Südfranzösischen Küche und wird dort als Brotaufstrich oder Dipsauce serviert – üblicherweise hergestellt aus Oliven. Ich serviere zu meiner Tapenade und meiner Abwandlung aus getrockneten Tomaten mit frischem Fladenbrot z.B. aus Pizzateig oder knusprigen Grissini. Meine Rezepte dazu habe ich euch hier aufgeschrieben.

tapenade

 

Kennengelernt habe ich diesen Aufstrich schon als Kind. Auf Besuch bei Freunden gab es sie immer in unterschiedlichen Variationen zum Apéro. Während unserer Hochzeitsreise in Südfrankreich im letzten Jahr habe ich die bei mir fast in Vergessenheit geratene Leckerei dann wieder entdeckt.

Und nun zu meinem Rezept:

Grüne und rote Tapenade


Apéro für 6-8 Personen

Zutaten

Grüne Tapenade
grüne Oliven, entkernt
4 Sardellen
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone

Rote Tapenade
getrocknete Tomaten
4 Sardellen
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

Alle Zutaten für die jeweilige Tapenade in den Mixer geben und zu einer streichfähigen Masse pürieren. Je nach Geschmack noch mit etwas mehr Zitronensaft oder Salz/Pfeffer abschmecken – unbedingt aber erst probieren! Durch die Sardellen, ist die Paste bereits relativ salzig.


Am besten schmeckt mir die Tapenade mit einem einfachen frischen Fladenbrot aus Pizzateig. Wie einfach das herzustellen ist und wie vielfältig es verwendet werden kann – darauf könnt ihr euch in einem meiner nächsten Beiträge freuen.

Willst du das auf keinen Fall verpassen? Dann registriere dich doch jetzt für meinen Newsletter und bleibe steht’s auf dem laufenden was es neues gibt bei all Things in Color.

Bis bald.