Categories: Food, yummy snacking

by Kim

Share

Categories: Food, yummy snacking

by Kim

Share

tapenade

Diese Woche bekommen wir bereits einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Frühling. Was gibt es da schöneres als mit einem schönen Glas Weisswein oder einem kühlen Bier auf dem Balkon in der Sonne zu Sitzen und den Tag ausklingen zu lassen. Etwas Leckeres zum knabbern mit gemütlicher Musik im Hintergrund – dazu passend serviere ich gerne grüne und rote Tapenade

Ihren Ursprung hat sie in der Südfranzösischen Küche und wird dort als Brotaufstrich oder Dipsauce serviert – üblicherweise hergestellt aus Oliven. Ich serviere zu meiner Tapenade und meiner Abwandlung aus getrockneten Tomaten mit frischem Fladenbrot z.B. aus Pizzateig oder knusprigen Grissini. Meine Rezepte dazu habe ich euch hier aufgeschrieben.

tapenade

 

Kennengelernt habe ich diesen Aufstrich schon als Kind. Auf Besuch bei Freunden gab es sie immer in unterschiedlichen Variationen zum Apéro. Während unserer Hochzeitsreise in Südfrankreich im letzten Jahr habe ich die bei mir fast in Vergessenheit geratene Leckerei dann wieder entdeckt.

Und nun zu meinem Rezept:

Grüne und rote Tapenade


Apéro für 6-8 Personen

Zutaten

Grüne Tapenade
grüne Oliven, entkernt
4 Sardellen
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone

Rote Tapenade
getrocknete Tomaten
4 Sardellen
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

Alle Zutaten für die jeweilige Tapenade in den Mixer geben und zu einer streichfähigen Masse pürieren. Je nach Geschmack noch mit etwas mehr Zitronensaft oder Salz/Pfeffer abschmecken – unbedingt aber erst probieren! Durch die Sardellen, ist die Paste bereits relativ salzig.


Am besten schmeckt mir die Tapenade mit einem einfachen frischen Fladenbrot aus Pizzateig. Wie einfach das herzustellen ist und wie vielfältig es verwendet werden kann – darauf könnt ihr euch in einem meiner nächsten Beiträge freuen.

Willst du das auf keinen Fall verpassen? Dann registriere dich doch jetzt für meinen Newsletter und bleibe steht’s auf dem laufenden was es neues gibt bei all Things in Color.

Bis bald.

STAY IN THE LOOP

Subscribe to our free newsletter.

Don’t have an account yet? Get started with a 12-day free trial

Leave A Comment

Related Posts

  • Published On: April 5th, 2017

    Over Night Oats – der perfekte Start in den Tag zum mitnehmen

    10Gerade im Frühling, wenn alle wieder dem Ziel hinterherrennen im Sommer die perfekte Bikini-Figur vorzeigen zu können, schaut man vielleicht einmal mehr darauf was man so alles isst. Da ist das Schoggi-Gipfeli vom Beck nicht gerade die ideale Lösung. Deshalb hab ich heute etwas für euch, dass voll im Trend ist, sich einfach zubereiten lässt

  • Published On: März 18th, 2017

    Börek – meine Interpretation von Orient

    10Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und die Küche aus aller Welt zu entdecken. Heute habe ich für euch meine Interpretation eines Gerichts, dass vor allem in der Türkei und auf dem Balkan bekannt ist: Börek. Ursprünglich wird es mit Yufka-Teig gemacht und mit einer würzigen Füllung zu einem schmackhaften Strudel oder Auflauf geformt.

  • Published On: März 12th, 2017

    Amaretti – aussen knusprig – innen weich

    10Als Naschkatze mag ich ja alles was süss ist. Amaretti hab ich bissher nur von der Bäckerei oder im Restaurant gegessen. Selbst hab ich mich noch nie daran gewagt. Nun muss ich aber sagen, dass ich mir das immer viel komplizierter und schwieriger vorgestellt habe, als es nun eigentlich war.

  • Published On: März 3rd, 2017

    Butterzopf – perfekt für den Sonntagsbrunch

    10Was gibt es besseres als an einem gemütlichen Sonntag morgen gemeinsam zu Frühstücken. Ich geniesse diese ruhige Zeit immer in vollen Zügen. Einen schönen Kaffee schlürfen – wahlweise mit Milchschaum – und dazu ein leckeres Stück Butterzopf mit Honig… Hmmmm…