Lachs mit Chili-Frühlingszwiebeln

Freitagabend. Wer mag da schon gross kochen. Da wir morgen noch zu einem bestimmten Schwedischen Möbelhersteller wollen, haben wir den Wochenendeinkauf bereits heute erledigt. Zum Abendessen war dann der Wunsch nach was Einfachem und Leichtem gross.

An der Fischtheke hat uns dann der Lachs so schön angelach(s)t und wir haben uns ein schönes Stück davon mitgenommen. Im Vorbeigang hab ich aus einer Laune heraus dann noch einen Bund Frühlingszwiebeln eingepack – obwohl der nicht auf dem Zettel stand… böse… 🙂

Zuhause angekommen hab ich dann erst mal einen Topf mit etwas Basmati-Reis aufgesetzt und meine Gedanken kreisen lassen… so nackter Lachs kann ja irgendwie auch nichts. Also eine schöne Frühlingszwiebel aufgeschnitten und im Kühlschrank hab ich noch eine Chili gefunden und eine Limette… passt!

160304_Zutaten
Den Lachs hab ich dann mit Salz und Pfeffer und etwas Zitronenpfeffer gewürzt und in Erdnussöl schön angebraten. Als die eine Seite kross war die Teile gedreht und etwas zur Seite geschoben. Dann hab ich in der gleichen Pfanne die Frühlingszwiebeln und Chili angebraten und etwas Ingwer- und Knoblauchpaste zugegeben. Zum Schluss hab ich das Gemüse noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt und den Saft der halben Limette zugegeben. Über meine Portion hab ich zum Schluss noch einen Esslöffel Soja Sauce gegeben – Schatzi mag eben kein Soja… 🙂  Und fertig war das Meisterwerk zum Freitag Abend. Guten Appetit.

160304_Menue


 

Zutaten:

für 2 Personen

400 g Lachs
1 Frühlingszwiebel
1 rote Chili
1 Limette (Saft der Hälfte – Rest für Deko 🙂 )
2 EL Ernudssöl
1 EL Ingwerpaste
1 TL Knoblauchpaste
Salz, Pfeffer nach belieben Zitronnenpfeffer