Eine gesunde Alternative: Zoodles mit Lachs an Safransauce

Heute hab ich etwas eher Leichtes aber, wie ich finde, total Leckeres für euch. Spaghetti sind ja immer gleich so böse was die Kalorien anbelangt. Eine echt gute Alternative dazu habe ich letztens gefunden und ausprobiert. Spaghetti aus Zucchini… oder eben Zoodles… 🙂  Im Internet finden sich dazu zahlreiche Rezepte und Zubereitungsmethoden.

Heute haben wir uns für Folgende entschieden:


Zutaten

(für 2 Personen – inkl. einer kleinen Portion zum Mitnehmen für Morgen)

600-700 g Zucchini
3 EL Olivenöl
Salz

Für die Zoodles werden die Zucchini mit dem Spiralschneider in lange Streifen geschnitten – Achtung dass sie nicht zu lang werden… sonst kann man das Ganze nur noch schwerlich essen und servieren… 🙂 Ich habe die ganzen Zoodles in eine Schüssel gegeben und mit Olivenöl und etwas Salz gewürzt und bei 220°C für etwa 10 Minuten in den Ofen gegeben. Dabei immer mal zwischendurch wieder den Ofen öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann und die Zucchini nicht gedämpft werden.

zoodles
Zoodles im Rohzustand
zoodles gegart
Zoodles gegart aus dem Ofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute habe ich dann noch Lachs mit Safransauce dazu gemacht. Passt meiner Meinung nach sehr gut und ist echt lecker…

Zoodles mit Lachs an Safransauce


Zutaten

400-500 g Lachs
(Zitronen)-Pfeffer
etwas Salz
1 EL Olivenöl

3 Knoblauchzehen, in Scheibchen geschnitten
1.5 dl Weisswein
1 EL Olivenöl
1.5 dl Halbrahm
1 Briefchen Safran
1.5 dl Gemüsebouillon
Salz & Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft

etwas Parmesan


Zubereitung

Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin anbraten und kurz dünsten. Safran dazugeben und mit Weisswein ablöschen. Anschliessend die Bouillon dazu geben und das Ganze etwas köcheln lassen.

In der Zwischenzeit eine beschichtete Bratpfanne erhitzen und den Lachs im Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Lachs drehen und den Halbrahm zur Sauce geben und nochmals aufkochen lassen. Evtl. etwas Saucenbinder dazugeben – je nach Geschmack – und noch mit etwas Zitronensaft und Salz & Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit sollten auch die Zoodles fertig geworden sein. Diese ruhig kurz beiseite stellen, wenn sie früher fertig werden. Zum Schluss die Zoodles mit der Sauce vermengen und in tiefen Tellern anrichten.

Guten Appetit!

Zoodles an Safransauce mit Lachs
Eine echt gute Alternative zu Spaghetti – Spaghetti aus Zucchini… oder eben Zoodles. In einer leckeren Safransauce und dazu ein saftiges Stück Lachsfilet.

5 thoughts on “Eine gesunde Alternative: Zoodles mit Lachs an Safransauce

Comments are closed.