In der Weihnachtsbäckerei: Es duftet nach Advent – oder sind es Zimtsterne?

Kekse backen gehört für mich zur Weihnachtszeit. Ich halte mich da meist an die Klassiker… vielleicht mit einem experimentellen Rezept… Dieses Jahr hab ich bisher allerdings noch keine Zeit für Experimente gefunden. Heute halten wir uns deshalb an was Altbewärtes: Zimtsterne. Knusprige Glasur, weicher Kern und ein nussig-weihnachtlicher Zimtgeschmack…hmmmm. Bis es soweit ist, und wir uns genüsslich den Zimtsternen widmen können ist aber noch etwas Arbeit erforderlich.

Beim Rezept hab ich mich an das klassische Betty Bossi Rezept gehalten:

zum Original-Rezept von Betty Bossi

Da wir Zimtsterne super gerne mögen und es auch zu Weihnachten noch welche haben soll, habe ich gleich die doppelte Menge gebacken.

Zimtsterne


Zutaten

6 frische Eiweisse (à ca. 30g)
1 Prise Salz
500 g Puderzucker
3 EL Zimt
700 g gemahlene Mandeln
1 EL Kirsch

Zubereitung

In meiner geliebten KitchenAid habe ich erstmal die Eiweiss zusammen mit einer guten Prise Salz steif geschlagen.

Während die Maschine arbeitete hab ich den Puderzucker abgewogen und diesen, sobald das Eiweiss steifgeschlagen war; Löffel für Löffel mit dazu gegeben – damit das ganze nicht in einer einzigen Staubwolke endete hab ich die Geschwindigkeit der Maschine natürlich etwas zurück gedreht.

Sobald alles schön vermischt war und die Ei-Puderzucker-Mischung schön geglänzt hat habe ich etwa 12 EL davon abgeschöpft. Da ich das Glasieren der Sterne immer als eher mühseliges Geschmiere empfunden habe, habe ich in diesem Jahr mal etwas neues ausprobiert und die Glasur in eine Kunststoffflasche mit Spitze abgefüllt.

Den Rest der Ei-Zucker-Mischung habe ich dann mit den Mandeln und dem Zimt vermengt bis ein Teig entstanden ist. Wenn er etwas zu feucht ist – einfach noch etwas Mandeln mit dazu geben – dann gibt es halt noch ein paar Sterne mehr… Der Teig muss denke ich schon etwas klebrig sein – sonst wäre es ja zu einfach… ?

Anschliessend den Teig etwa 8-10mm dick auswallen. Ich walle Teig neuerdings immer auf einer Silikonmatte aus – das vereinfacht das herauslösen der Guetsli wenn diese nicht mit den Förmchen mit heraus kommen. Über den Teig habe ich einen aufgeschnittenen Plastikbeutel gelegt und nicht direkt den Teig ausgewallt – so hielten sich die klebrigen Hände einigermassen in Grenzen. Danach nach belieben grosse und kleine Sterne ausstechen und diese auf einem Blech mit Backpapier aufreihen. Damit die Sterne nicht so sehr in den Förmchen kleben, diese immer wieder in Zucker legen – das verhindert etwas das Kleben.

Sobald alle Sterne ausgestochen sind können wir mit dem Glasieren beginnen. Mit der vor gefüllten Flasche habe ich sorgfältig jeden Stern ausgemalt. Es braucht etwas Zeit und Geduld – aber das Ergebniss kann sich denke ich sehen lassen. Jedenfalls hatte ich noch nie so schöne Zimtsterne…Zimtsterne - glasieren leicht gemacht

 

Sobald alle Zimtsterne glasiert waren habe ich sie direkt in den auf 250° Grad vorgeheizten Ofen geschoben. Im Rezept wird empfohlen, sie noch 6 Stunden trocknen zu lassen – das hab ich mir hier einfach gespart. Lecker waren sie trotzdem… Im Ofen habe ich Sie dann für etwa 6 Minuten gelassen – Im Rezept werden hier 5 Minuten empfohlen – allerdings mögen wir sie lieber etwas mehr durch – nach dem Motto aussen Kross innen weich und saftig.

Zimtsterne - glasiert und luftgetrocknet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zimtsterne - fertig gebacken und bereit für den Genuss

Rundherum die perfekten Weihnachtskekse. Welches sind eure Lieblingskekse zu Weihnachten?

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit und hoffe ich finde Zeit mich bald wieder mit etwas Neuem zu melden.

Alles liebe und frohes Backen!

Unser Star in der Weihnachtsbäckerei: Zimtsterne - Aussen knusprig-kross gebacken, innen saftig. Mit einer schönen zuckrigen Glasur obendrauf.